Weihnachts- & Neujahrsgruß 2022
…auch Botschaften kommen in die Jahre...!
Mit der Weihnachtspost 2022 will ich - nun seit 41 Jahren - meine Gedanken zum Fest aussprechen und mein Herz – prallgefüllt mit guten Wünschen – ausschütten. Ich kann berichten, dass unsere Kinder längst aus dem Hause sind, dass wir als Großeltern ganz gute Figur machen und die Kochschule längst in die Geschichte „Es war einmal…“ einzuordnen ist.
Langsam stoße ich allerdings immer öfter an meine Grenzen, die Weihnachtswünsche auch etwas nachdenklich zu verpacken.
Dabei hilft mir nun mein Alter, das mich immer öfter mit Erinnerungen „füttert“.
So habe ich gerade in Zeiten wie diesen den Spruch meiner Mutter in den Ohren: „Nach sieben fetten Jahren folgen sieben magere Jahre“. Ihren Rat, ein „Stück vom Speck“ auf die Seite zu legen, befolge ich jetzt schon seit 50 Jahren. Die Tatsache, dass meine Kindheit sehr stark von Armut, Verzicht und Sparsamkeit geprägt war, erlaubt es mir, meine Familie wohlbehalten durch zunehmend stürmische Gewässer zu manövrieren.
Verzicht muss nicht immer mit Einschränkung oder Verlust verbunden sein, Entbehrungen können auch Glück schenken. Ein Glück, das vielleicht mehr Zufriedenheit gibt; dann, wenn wir wieder den Lauf der Jahreszeiten spüren, uns mehr Zeit für liebe Menschen nehmen oder Hilfesuchenden wieder ohne Vorurteil zur Seite stehen. Ja, die Zeit fordert uns. Aber – sie mobilisiert auch unsere Kräfte, positiv in die Zukunft zu blicken: Nur das herzliche Mit- und Füreinander kann unsere Gesellschaft zusammenhalten und stärken!
In diesem Sinne wünscht die gesamte „Großfamilie Haider“ allen ein gesegnetes, friedliches und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein erfolgreiches und vor allem gesundes Neues Jahr 2023!
Renate und Willi Haider mit Familie
P.S. Unser lieber Spike hat heuer die Reise über den Regenbogen gemacht, deshalb fehlt er am Weihnachtsfoto!