Weihnachts- & Neujahrsgruß 2024
zuerst eine wichtige Nachricht: Weihnachten fällt wieder auf den 24. Dezember.
Auch wenn die Handelsriesen heuer bereits im August die Kekse in die Regale geschlichtet haben. Lasst euch nicht beirren, der 24. Dezember ist fix!
Fix ist auch alle Jahre wieder die Haider-Weihnachtspost, die euch 2024 bereits zum 43. Mal ins Haus flattert. Die wichtigste Erkenntnis im (bald) abgelaufenen Jahr ist, dass die Zeitspanne von Neujahr bis zum Heiligen Abend immer kürzer wird, wiewohl sich die Zahl der Monate, Wochen, Tage und Stunden nicht ändert. Das liegt vielleicht daran, dass wir älter werden und die Sprösslinge an der Kittelschürze fehlen, die elf Monate das Christkind angefordert haben und die allerbeste Ehefrau Renate, die Oma Renate, ohnehin keine Kittelschürze mehr trägt. Auch nicht in Deutschland, wo sie aktuell die „Urli-Oma“ versorgt, die nach einem Sturz Mitte Oktober nach wie vor Unterstützung braucht.
Renate fehlt – aber ganz besonders am traditionellen Weihnachtsfoto- das Shooting musste ohne sie über die Bühne gehen. Deshalb haben wir diesmal mit dem „Opa Willi“ ganz heimlich und gegen die übliche Tradition ein eher lustiges Weihnachtsfoto außer Haus gemacht. Nach dem Motto von Erzherzog Johann, „Altes bewahren aber auch Neues zulassen“! Da hatte Opa Willi ganz klar freie Hand für einzelne bildliche Verrücktheiten, die man uns hoffentlich nachsieht. Auch dass wir ein Foto von Renate kurzerhand einkopiert haben, wiewohl sie im echten Leben nicht reproduktionsfähig ist. Aber das finale Werk sorgt vielleicht für humorvoller Entspannung im emotionalen Eintopf der Gefühle, den uns die Welt mit den vielen Brandherden auftischt.
Hinter die Kulissen von Wirtschaft und Politik zu blicken, das ersparen wir uns – einige Seitenblicke sollten uns allerdings mahnen, mit der Natur und allen Menschen achtsamer umzugehen. Vor allem mit jenen in unserem engeren Umfeld. Wir brauchen uns alle nämlich ganz dringend. Familie und Freunde sind der Klebstoff der Gesellschaft. Hass, Neid und Missgunst dürfen keine Lösungsmittel sein, die diesen Klebstoff aufweichen.
Freuen wir uns auf Weihnachten am 24. Dezember. Freuen wir uns, wenn es den Kindern und Enkelkindern gut geht – sie sind die Zukunft, die wir ihnen überlassen. Auch 2025!
In diesem Sinne wünscht die gesamte „Großfamilie Haider“ allen ein gesegnetes, friedliches und besinnliches Weihnachtsfest sowie ein erfolgreiches und vor allem gesundes Neues Jahr 2025!
Renate und Willi Haider mit Familie
Hinweis: der Spiegelkarpfen erfreut sich nach dem Fotoshooting weiter bester Gesundheit & die Enkel hatten einen großen Spaß! Der Shooting-Fisch wird heuer begnadigt und nicht verspeist, esst doch Rind, sagte der Karpfen zu Emma!
Ein herzliches Dankeschön an Familie Reimoser vom SPOFIZE in Werndorf, für das „Model“ und Unterstützung am Set!